GESCHICHTE DER JURA TRUST AG


Die Geschichte der Jura Trust AG ist die Geschichte von Menschen, die mit Pioniergeist, grossem Knowhow und persönlichem Engagement eine Vision in die Realität umsetzten. Dies war 1933 so, als Fürstlicher Justizrat Dr. Alois Vogt, damals ein frisch gebackener 25-jähriger Anwalt, mit der Kanzleieröffnung den Grundstein der heutigen Jura Trust legte. Und es ist heute noch so, mit Michael A. Steiger, der in Zeiten des Wandels, zusammen mit seinem Team, engagiert, innovativ und integer die Erfolgsgeschichte des Traditionsunternehmens Jura Trust weiterschreibt.

In den Anfangsjahren war Dr. Vogt, neben seinen vielfältigen Ämtern und seinem grossen Engagement im Dienste der Öffentlichkeit, vor allem forensisch tätig. Schon zu dieser Zeit bot er als einer der ersten in Liechtenstein treuhänderische Dienstleistungen an. Dr. Alois Vogt war nicht nur langjähriger Politiker und geschätzter Anwalt, sondern auch ein ausgezeichneter Menschenkenner. Im Rahmen einer persönlichen Rechtsberatung traf Dr. Vogt im Jahr 1976 auf den jungen Unternehmer Dr. E. Michael Feichtinger. Ein Zusammentreffen, das die weitere Geschichte der Jura Trust prägen sollte.

Das unternehmerische Knowhow und die Erfahrung aus seiner internationalen Tätigkeit in der Verpackungsindustrie wusste Dr. Feichtinger geschickt mit den Belangen der Jura Trust zu verbinden. Sein fundiertes Wissen, gepaart mit grosser Leidenschaft und enormen kommunikativen Fähigkeiten erwiesen sich als Glücksfall für die Jura Trust. Das Geschäft florierte, der Kundenkreis wurde erweitert, die Dienstleistungspalette ausgebaut, neue Märkte erschlossen, und der Personalbestand wurde von vier Mitarbeitern Jahr für Jahr bis auf den heutigen Stand von rund zwanzig Mitarbeitern kontinuierlich ausgebaut.

Dieses kontinuierliche, natürliche, qualitative Wachstum ist einer der Erfolgsfaktoren der über 80-jährigen Geschichte der Jura Trust. Einen weiteren Meilenstein setzte der wegweisende Management Buyout, unter der Federführung vom heutigen Vorsitzenden der Geschäftsleitung, Michael A. Steiger, im Jahr 2013. Dies nach einer rund achtjährigen Mitgliedschaft der Jura Trust AG bei der Liechtensteinischen Landesbank Gruppe.

Im Zuge der Neuausrichtung wurden neue Büroräumlichkeiten gesucht und gefunden. Seit Ende Oktober 2014 hat die Jura Trust AG ihren Geschäftssitz im Herzen von Liechtensteins Hauptstadt im Städtle 28, im dritten Stock. Ein wunderbarer, offener Rundblick, der auch unseren Dienstleistungsgrundsatz für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden widerspiegelt: Weitsicht, Engagement und gegenseitiges Vertrauen.